Unsere pädagogischen Bemühungen stehen unter dem Leitprinzip

Grundschule An der Leybucht
- eine friedliche Schule am Deich -

Die Schule ist auch heute in erster Linie ein Ort des Lehrens und Lernens.

Die Vermittlung eines soliden Grundwissens und das Erlernen von Arbeitsformen bilden die Grundlage für die weitere Schullaufbahn der Kinder und für deren späteres Berufsleben.

Daneben gilt es, ihnen demokratische Wertvorstellungen zu vermitteln, soziale Regeln einzuüben und zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.

Wir stellen uns vor

Der Schulstandort befindet sich im Ortsteil Leybuchtpolder und ist circa 14 km vom Stadtzentrum Norden entfernt. Unser Einzugsgebiet umfasst die Ortsteile Neuwesteel, Schoonorther Sommerpolder, Leybuchtpolder, Westermarsch I und Westermarsch II. Leybuchtpolder ist ein ca. 50 Jahre altes Dorf. Die Schule liegt am Dorfteich neben der Kirche und dem Sportplatz.
Da wir über eine große Grünfläche verfügen, haben die Schüler/innen ausreichend Bewegungsmöglichkeiten.

Umsetzung der Leitsätze

Im Schulprogramm werden zu den von uns erfassten Leitsätzen die pädagogischen Zielsetzungen und die daraus resultierenden Maßnahmen und Konzepte festgelegt.

Das ausführliche Schulprogramm können Sie an dieser Stelle als PDF-Datei herunterladen:
Schulprogramm (Januar 2018 | PDF)Unsere Konzepte (Juli 2017 | PDF)